Matcha-Erlebnis in Nishio


Guten Tag, ich bin Mayumi von der japanischen Tee Seite ≪en-cha≫ .


Wusstest Du, dass es ein Matcha-Museum in Japan gibt?

Ich habe ein Matcha Museum in Nishio-Stadt besucht, wo es die zweit-größten Matcha-Plantagen in Japan gibt.

Diese Museum heißt “WakuWaku Museum”. Es wird von der Teehandelsfirma “Aiya” angeboten.

和く和くミュージアム
Wakuwaku museum


Für den Eintritt in dieses Museum bezahlt man 500yen. Dafür braucht man eine Reservierung. Man kann auch auf der Internetseite reservieren, aber es gibt immer ganz volle Reservierungen für die nächsten 3 Monate.

Der Museum befindet sich nicht ganz nah von Nishio-Bahnhof. Man muss ca. 30 Min zu Fuß gehen, sonst soll man dorthin mit Auto fahren.


Meine Gruppe war dieses Mal nur 3 Personen. Da gestern ein großer Taifun gekommen ist, haben 2 Personen storniert.

Zuerst lernt man Theorie an einem großen Monitor, wie Matcha als Pflanze produziert und danach bearbeitet wird.
Den Blättern werden zuerst alle Stängel und Blattadern weggenommen und dann macht man kleine Blätterflocken (das heißt Tencha).
Danach wird Tencha in der Steinmühle zu ganz feinem Pulver gemahlen.
Heute ist es alles automatisiert, aber an welchem richtigen Punkt man Tencha in die Mühle reintut, entscheided der Mensch noch selbst.

抹茶碾き臼機



Nach der Theorie ist der nächste Teil praktisch.
Man kann dort drei verschiedene Matcha Ebenen vergleichen und selbst eigenen Matcha aus verschiedenen Sorten mischen, selbst mahlen und trinken.

碾茶飲み比べ
Tencha



Obwohl ich so lange Teezeremonie gelernt habe, habe ich noch nie ein solche Erlebnis gehabt. Es war eine sehr gute Erfahrung!

碾茶 自分で挽いてみた
Tencha self product


Die Tee-Trinkprobe macht man im Tatami-Raum. Dort kann man versuchen, dass man selbst Matcha zubereitet und trinkt. Natürlich mit leckeren Süßigleiten dazu ♡

抹茶体験
my matcha and matchasweets



Am Ende kommt man in den Shop, dort kann man verschiedene Tees und Essen kaufen.


Diese Museum ist sehr empfehlenswert.
In Nishio kann man auch Teegärten anschauen und noch andere Teeläden mit Nishio-Matcha-Produkten.
Nishio ist nicht so bekannt wie Uji, aber wird zukünftig immer verbreiteter in der Welt!!

西尾の茶畑
tea garden in Nishio